Bis man eine Primärversorgungseinheit eröffnen kann, braucht es die Hilfe von vielen fleißigen Händen. Von der Planung des Innenausbaus, der Einrichtung, die rechtliche Absicherung, Vorbereiten der IT und vieles mehr.

Seit Monaten arbeiten wir mit vielen kompetenten Partner:innen an diesen Dingen. Kurz vor der Eröffnung am 1. Oktober konnten wir nun am 24.9. im Rahmen einer kleinen Feier das fast fertige Werk präsentieren.

Ehrengäste waren neben dem Obmann der Österreichischen Gesundheitskassa (ÖGK) Andreas Huss auch der Leiter des Wiener Gesundheitsfonds Mag. Richard Gauss, der Kammeramtsdirektor der Wiener Ärztekammer Dr. Thomas Holzgruber und der Bezirksvorsteher-Stellvertreter von Favoriten Ing. Gerhard Blöschl.

In einer Presseaussendung lobte auch ÖGK Obmann Andreas Huss das Angebot: „Heute ist ein guter Tag für die Stärkung der hausärztlichen Versorgung in Wien, mit einem attraktiven Angebot für die Gesundheitsversorgung, durch ein breites Team an Gesundheitsberufen gemeinsam mit den Ärztinnen und Ärzten. In diesem Haus wird der große Vorteil von Primärversorgungszentren für die Versicherten besonders deutlich, weil ein großes Leistungsspektrum komplett auf Kassenkosten unter einem Dach abgedeckt wird. Die notwendigen Leistungen können hier zwischen den Berufsgruppen auf kurzem Weg aufeinander abgestimmt werden, vom ärztlichen Gespräch bis zur Sozialarbeit und dem Wundmanagement. Eine große Chance für ein nachhaltig gesundes Sonnwendviertel ist außerdem der Anspruch des Primärversorgungszentrums sich in die Grätzlarbeit einzubringen.“

Für Gesundheitsstadtrat Peter Hacker stellt die PVE Sonnwendviertel „eine wesentliche Verbesserung der allgemeinmedizinischen Versorgung für Favoriten“ dar.

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und hoffen, dass wir die hohen Erwartungen in den nächsten Monaten und Jahren erfüllen können.